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Kommunikation: So gelingt das Gespräch mit Kollegen

Du kennst das: der Kollege telefoniert ständig so laut, dass Du jedes Wort aufmerksam mitverfolgen musst. Und immer wieder montags berichtet Dir die Kollegin ungefragt, ausführlich und in schillernden Farben von ihrem Wochenende. Das Arbeiten im Großraumbüro fällt Dir oft schwer und zu Hause ärgerst Du Dich über die nervigen Kollegen. Das ist Alltag in Büros. Wo Menschen zusammen arbeiten, entstehen Konflikte. Was kannst Du tun, damit Du dennoch gut mit den Kollegen auskommst?

Sagen um was es genau geht

Manchmal wissen die Kollegen gar nicht, dass ihr Verhalten die Anderen stört. Deswegen ist Kommunikation das Wichtigste im Büroalltag. Nur wenn Kollegen miteinander sprechen, können Missverständnisse aus der Welt geschafft werden. Ein Klassiker: in einer Besprechung schreibt der Kollege stets das ans Flipchart, was die Kollegin gerade erwähnt hat. Für sie eine Grenzüberschreitung, ein Infrage stellen ihrer Kompetenz, für ihn ist es lediglich eine nett gemeinte Unterstützung. Bevor Du das Gespräch mit einem Kollegen suchst, ist es besser, wenn sich Dein Ärger erst einmal gelegt hat. Einen Tag später und mit ein bisschen Abstand, siehst Du die Dinge schon klarer und kannst dem Kollegen oder der Kollegin treffender vermitteln, um was es Dir genau geht.

Lösungsorientiert sein

Im Gespräch ist es hilfreich, nicht auf richtig oder falsch zu beharren, sondern sich klar zu machen, dass jeder unterschiedliche Interessen hat. Anstatt auf Dein Recht zu beharren, kommst Du weiter, wenn Du Dich auf euer gemeinsames Ziel fokussierst. Wie ist es möglich, dass ihr beide entspannt und produktiv in einem Raum arbeiten könnt? Lösungsorientiert zu sein, bringt Dich weiter, als euch gegenseitig an den Kopf zu werfen, was alles so richtig schlecht läuft.
Argumentiere sachlich und sag, was Dich stört, schildere aus Deiner eigenen Perspektive. Das fördert den Dialog und sorgt für gegenseitiges Verständnis.

Nach vorne schauen

Lass Dich auch auf den Standpunkt des Anderen ein und höre zu, was er zu sagen hat. Ihm zuzuhören, heißt nicht, dass Du mit ihm übereinstimmst. Aber Du signalisierst, dass Du Dich in seine Lage versetzen kannst und zeigst so Verständnis. Auf diese Weise ebnest Du den Weg für eine gemeinsame Lösung. Versuch Dich auch nicht nur auf die nervigen Seiten zu konzentrieren, sondern betrachte Deinen Kollegen oder Deine Kollegin auch wohlwollend. Auch so schaffst Du eine neue Perspektive auf das Geschehen und das trägt zu einer konstruktiven Streitkultur bei.

Wenn der Konflikt geklärt ist, solltest Du auch wieder nach vorne schauen. Nachtragend zu sein, vergiftet die Beziehung nur wieder.

Was sind Deine Tipps, um den Büroalltag angenehm zu gestalten?

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Claudia Völker am Arbeitsplatz

Konflikte in der Familie, mit dem Partner oder Kollegen?

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